Siemens Teamcenter


Product Lifecycle Management

Teamcenter ist das weltweit meistgenutzte PLM-System und unterstützt moderne Unternehmen mit komplexen Produkten bei der Maximierung ihrer Produktivität. Es ermöglicht eine zentrale Informationsverwaltung über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts hinweg.




Das Funktionsspektrum der Software erstreckt sich über folgende Kernbereiche:

Systems Engineering und Anforderungs-Management

Portfolio-, Programm- und Projektmanagement

Entwicklungsprozess-Management

Stücklisten-Management

Compliance-Management

Content- und Dokumenten Management

Formel-, Verpackungs- und Marken-Management

Lieferanten-Management

Mechatronikprozess-Management

Fertigungsprozess-Management

Simulationsprozess-Management

Wartung, Reparatur und Überholung (MRO)

Berichte und Analysen

Zusammenarbeit

Visualisierung im Produktlebenszyklus

Erweiterungsdienste

Unternehmensweite Wissensplattform



Werkzeugverwaltung

Die MRL Fertigungsressourcen-Bibliothek ist ein Daten- und Prozessmanagement für die Verwaltung von Werkzeugen, Komponenten und Baugruppen in einer eigenen Bibliothek. Weiterhin können über die Datenbank Werkzeugmaschinen und Vorrichtungen, Roboter, Schweißzangen und Vorlagen für Fertigungsprozesse verwaltet werden. Die Bibliothek ermöglicht die Strukturierung der Daten mit Klassifikationen und parametrische Suchanfragen zum effizienten Abrufen der Daten. Benutzer können Daten diese Informationen direkt in Teamcenter und NX™ CAM-Sitzungen verwenden.